Alpenpass Rundfahrt Brünigpass – Grimselpass – Furkapass

Gestern habe ich wieder einmal eine meiner lieblings Alpenpässe Rundfahrt gemacht.

Von Zürich via Luzern – Sarnersee – LungernseeBrünigpass – Meiringen – GrimselpassFurkapass – Andermatt – Zug – Zürich. Die Strecke bietet eine wirklich tolle und abwechslungsreiche Landschaft. Die ganze Strecke beträgt 280km und wäre ohne Verkehr und ohne Pause in rund 4.5 Stunden zu bewältigen. Dabei gilt es rund 3’960 Höhenmeter zu überwinden. Bei der Rundfahrt durchquert man 9 Kantone (Zürich, Zug, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Bern, Wallis, Uri, Schwyz).

Ist die Landschaft zuerst noch ländlich wechselt sie in der Gegend von Luzern zu hügelig und dem Brünigpass dann bereits zu bergig.

Lungernsee - Lake Lungern

Lungernsee – Lake Lungern

Später auf dem Grimselpass ist es dann bereits eine hochalpine Landschaft welche etwas an eine Mondlandschaft erinnert. Richtung Grimselpass gibt es auch einige Stauseen mit dem Grimselhospitz auf einem Felsen welcher nur über die Fahrt über eine Staumauer erreicht werden kann.

Auf dem 2164 Meter hohem Grimselpass selber gibt es einen kleinen See wo man auch mal Segelboote antreffen kann.

Nach dem Grimselpass geht die Strasse in Serpentinen hinunter nach Gletsch im Kanton Wallis um gleich danach wieder in Serpentinen zum 2429 Meter hohen Furkapass hochzusteigen. Vor man beim Furkapass ankommt erreicht man noch das berühmte Hotel Belvedere und den Rhonegletscher mit der Eisgrotte. Ober das das was durch die Klimaerwärmung traurigerweise davon übrig geblieben ist.

Vor allem vor, auf und nach dem Alpenpässen finden man Kioske resp. mobile Installationen wo Leute ihre lokalen Produkte anbieten. z.B. diverse Käse, Wurst, Nussgipfel etc. Sehr gut um eine genüssliche Pause einzulegen. Auf den Pässen selber gibt es meist auch ein Restaurant.

Nach dem Furkapass geht es dann bis Erstfeld im Kanton Uri nur abwärts. Die Pässerundfahrt eignet sich auch sehr gut für’s Motorrad.

Stausee Richtung Grimselpass

Stausee Richtung Grimselpass

Stausee Richtung Grimselpass

Stausee Richtung Grimselpass

Strasse / Serpentinen Richtung Grimselpass

Strasse / Serpentinen Richtung Grimselpass

 

 

Strasse / Serpentinen vom Furka Richtung Grimselpass

Strasse / Serpentinen vom Furka Richtung Grimselpass

Hotel Belvedere Richtung am Rhonegletscher

Hotel Belvedere Richtung am Rhonegletscher

 

Überreste vom Rhonegletsch

Überreste vom Rhonegletscher

Leave a Reply - Dein Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.