E-Bike gestohlen

Fahrrad Diebstahl am Bahnhof

Mitte Juni wollte ich am Samstag für ein InstaMeeting mit dem Zug nach Bern. So überlegte ich mir ob ich bis zum Bahnhof laufen soll oder das E-Bike bis zum Bahnhof meines Dorfes ausserhalb von Zürich. Auch dachte ich kurz darüber nach um bis zum HB in Zürich mit dem E-Bike zu fahren und das Fahrrad dort zu parkieren. Doch das Velo in oder in der Nähe des HB von Zürich zu parkieren fand ich dann zu gefährlich.

So fuhr ich dann um 10 Uhr vormittags mit dem E-Bike an meinen Bahnhof und parkierte es dort am Veloständer des Bahnhofs und habe es mit einem Schloss gesichert. Es war das erste Mal, dass ich das E-Bike am Bahnhof parkiert hatte. Als ich so gegen Mitternacht mit dem Zug aus Bern zurück kam war das E-Bike verschwunden / gestohlen.

Der Schock war gross. Wie gesagt: Das erste Mal am Bahnhof parkiert… und schon gestohlen. Unglaublich.

Am Sonntag und Montag habe ich dann bei der Polizei und der Versicherung den Schaden Online gemeldet. Ich machte mich auf eine längere Wartezeit gefasst. Ich dachte die Versicherung würde darauf bestehen einige Monate abzuwarten ob das E-Bike vielleicht wieder auftaucht. Aber nein, ich hatte mich getäuscht. Bereits am Dienstag hat mir die Versicherung mitgeteilt, dass sie den Fall abgeschlossen haben und das Geld für ein neues E-Bike sowie den auch gestohlenen Helm und das Schloss zurück erstatten werden. So konnte ich noch am gleichen Tag ein neues Fahrrad bestellen und konnte dies in der Woche darauf abholen.

 

Neues Elektrofahrrad - E-Bike

Neues Elektrofahrrad – E-Bike

Daraufhin habe ich mit einigen Leuten gesprochen. Fahrrad Diebstahl scheint mir wirklich ein grosses Problem in der Schweiz zu sein. Einer Kollegin wurden in den letzten Jahren bereits drei Fahrräder gestohlen. Eines davon sogar eine Woche vor meinem, am gleichen Bahnhof. Einer anderen Kollegin wurde das Fahrrad aus dem Keller gestohlen.

Ein Problem scheinen auch die Veloschlösser zu sein. Vielen scheinen gut zu sein doch bei genauerer Betrachtung sind viele davon untauglich. Nachdem ich mir nun im Internet verschiedenen Fernsehsendungen von TÜF und Kassensturz angeschaut habe entschied ich mich nun eines der wenigen guten Fahrradschlösser zu kaufen. Es ist dies ein Kryptonite in U-Form. Dieses wurden an mehreren Orten als eines der Besten Veloschlösser bewertet.

Zudem habe ich nun auch noch ein GPS-Modul gekauft und kann mein E-Bike nun jederzeit von meinem Mobiltelefon aus lokalieren. Doch mehr darüber ein einem weiteren Bericht.

Fahrrad mit Kryptionite Evolution Diebstahlschutz

Fahrrad mit Kryptionite Evolution Mini 4 Diebstahlschutz

Fahrrad Diebstahl am Bahnhof

Fahrrad Diebstahl am Bahnhof – Unglaublich. Wenn das Fahrrad nicht als ganzen gestohlen werden kann wird genommen was möglich ist…. 

 

Links:

 

Ich bin auf eure Kommentare und Berichte gespannt.

 

3 comments

Leave a Reply - Dein Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.