Gefahren beim E-Bike fahren

Neues Elektrofahrrad - E-Bike

Was sind die Gefahren beim E-Bike fahren? Natürlich die gleichen wie beim Fahrradfahren. Ja klar auch, aber es kommen weitere dazu.

Vor allem beim Pedelec (bis 45 km/h) ist es die Geschwindigkeit welche man selber aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer unterschätzen.

Neues Elektrofahrrad - E-Bike

Elektrofahrrad – E-Bike

 

Hier ein paar Gefahrensituationen mit dem E-Bike aus eigener Erfahrung: (klar, einige davon kann man auch mit einem normalen Velo erleben)

  • Ein junger Mann spaziert mit Kopfhörer auf dem Trottoir. Ich komme auf der Strasse von hinten mit ca. 40 km/h angefahren. Plötzlich beginnt der Mann auf dem Gehsteig zu rennen und rennt dann, ohne nach hinten zu schauen auf die Strasse. Ich musste voll bremsen, begann zu schlingern. Da hat der Mann dann doch nach hinten geschaut und hat mich gesehen. Er hat schnell reagiert und rannte zurück aufs Trottoir. Dadurch konnte eine Kollision grade noch verhindert werden. Wahrscheinlich hatte er sich nur auf sein Gehör verlassen und wohl gedacht, wenn man nichts hört kommt nichts.
  • Ich fahre zur Arbeit für rund 3..4 Km einem Bach entlang. Da weit und breit niemand zu sehen ist kann ich dementsprechend schnell fahren. Plötzlich, aus dem nichts heraus, kommt ein streunender Hund vom Bach auf den Veloweg gerannt. Kollision konnte knapp verhindert werden.
  • Ab und zu entscheiden sich Autofahrer welche an der Kreuzung stehen und auf die Hauptstrasse einbiegen möchte doch noch schnell loszufahren. Sie sehen mich zwar auf dem Fahrrad auf der Hauptstrasse daherzukommen unterschätzen aber die Geschwindigkeit.
  • Ein weiteres E-Bike Problem ist der Diebstahl. Je teurer eine Sache wird umso interessanter wird die Sache um gestohlen zu werden. Das trifft auch auf E-Bikes zu. Leider musste ich das selber erfahren. Hier die Story zum E-Bike Diebstahl. Das erste mal wo ich mein E-Bike am Bahnhof parkierte war es nach ein paar Stunden bereits gestohlen. Ja, doch. Es war mit einem Fahrradschloss gesichert.
Transport of Bicycle in Train

E-Bike im Zug

Neues Elektrofahrrad - E-Bike

Elektrofahrrad – E-Bike / Pedelec

Leave a Reply - Dein Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.