Gletscherschwund – Rhonegletscher – Klimaerwärmung

Überreste vom Rhonegletsch

Unglaublich wie stark der Rhonegletscher oben beim Furkapass im Oberwallis zurück gegangen ist. Die Klimaerwärmung wird einem hier klar vor Augen geführt. Ich kann mich noch erinnern wie ich ca. im Jahr 1975 von Gletsch her zum Furkapass fuhr und schon von weiten hat man den Rhonegletscher gesehen wie er oben beim Belvedere Hotel über dem Abhang endete. Vor ca. 10 Jahren war ich wieder dort und es war ein erbährmlicher Anblick.

Gestern Sonntag machte ich einen Ausflug via Grimsel und Furkapass und musste feststellen, dass der Gletscher beim Belvedere Hotel ganz verschwunden ist. Ganz weit oben sieht man noch einen kläglichen Resten. Wenn man schaut wie hoch die Gletschermoräne (das Kiesbett) ist, der Gletscher hatte vorher diese Höhe erreicht, ist es doch erstaunlich wieviel Eis verschwunden ist.

Auf dieser Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Rhonegletscher

gibt es Fotos wo man sieht wie sich der Rhonegletscher im Verlaufe der Jahre zurück gezogen hat. Bis zum Jahr 1900 ging er sogar hinunter bis zum Ort Gletsch.

Hotel Belvedere beim Rhonegletscher - Furkapass

Hotel Belvedere beim Rhonegletscher – Furkapass

Überreste vom Rhonegletscher

Überreste vom Rhonegletscher

One comment

Leave a Reply - Dein Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.