Winterwanderung von Kleine Scheidegg nach Wengen

Kleine Scheidegg

Es ist jetzt zwar bereits ein Monat her aber ich möchte euch diese Winterwanderung in der herrlichen Bergwelt vom Berner Oberland (Schweiz) nicht vorenthalten.

Sie führte mich zuerst mit dem Zug (SBB) von Zürich (via Bern und Interlaken Ost) nach Grindelwald auf 1000 Meter über Meer. Die Fahrzeit war etwas mehr als zwei Stunden. Wer Lust hat kann das Alpendorf Grindelwald besichtigen. Wer dazu keine Lust hat kann beim Bahnhof Grindelwald direkt auf den lokalen Zug Grindelwald – Kleine Scheidegg umsteigen. Die Fahrt nach der kleinen Scheidegg dauert in malerischer Umgebung der Alpen, um genauer zu sein der bekannten Berge Eiger – Mönch und Jungfrau etwas mehr als 30 Minuten. Es geht zeitweise steil nach oben und so ist die Bahn denn auch eine Zahnradbahn. In der halben Stunde Fahrt überwindet man ganze 1000 Höhenmeter. Die Kleine Scheidegg liegt auf 2060 Meter über Meer.

Bei der kleinen Scheidegg kann man dann sich dann auch mit Speis und Getränken stärken. Wer möchte kann hier auch noch mit einem weiteren Zug das Jungfraujoch (Top of Europe) auf 3466 Meter besuchen. Ich war noch nie dort oben… aber die Aussicht muss überwältigend sein.

Nun ich bin auf der Kleinen Scheidegg ausgestiegen und habe mich auf den Weg nach Wengen gemacht. Die Wanderung beträgt ca. 7km und dauert ca. 1h30. Es geht eigentlich immer bergab. Der Weg ist gekenntzeichnet und es ist gleichzeitig auch eine Rodelpiste (Schlittelweg).

Der Ausblick auf die Bergwelt ist überwältigend. Es geht an den berühmten Bergen Eiger (3970 Meter), Mönch (4107 Meter) und Jungfrau (4158 Meter) vorbei. Die Strecke ist eigentlich ungefährlich. Könnte jedoch mit Neuschnee oder Eis bedeckt sein und daher evt. geschlossen sein. Am besten vor der Abreise bei der Kleinen Scheidegg oder am Bahnhof Grindelwald anrufen.

In Wengen kann man dann wieder den Zug nehmen. Eigentlich gibt es auch zwischendrin schon mal eine Haltestelle falls man nicht bis Wengen laufen möchte.

Von Wengen geht es zuerst nach Lauterbrunnen (20 Minuten) und von dort (umsteigen) wieder zurück nach Interlaken-Ost, Bern und Zürich.

Lauterbrunnen ist auch sehr bekannt. Es ist ein malerisches Dorf mit bekanntem hohem Wasserfall.

Hier nun die Fotos von der Wanderung. Gerne freue ich mich auch einen Kommentar unten.

Bahnhof Grindelwald

Bahnhof Grindelwald

Bahnhof Grindelwald

Bahnhof Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Grindelwald

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Kleine Scheidegg

Wanderweg Kl. Scheidegg - Wengen

Wanderweg Kl. Scheidegg – Wengen

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Eiger - Mönch - Jungfrau

Eiger – Mönch – Jungfrau

Zahnradbahn Wengen - Kl. Scheidegg

Zahnradbahn Wengen – Kl. Scheidegg

Wanderweg Kl. Scheidegg - Wengen

Wanderweg Kl. Scheidegg – Wengen

Wanderweg Kl. Scheidegg - Wengen

Wanderweg Kl. Scheidegg – Wengen

Wanderweg Kl. Scheidegg - Wengen

Wanderweg Kl. Scheidegg – Wengen

 

Wanderweg Kl. Scheidegg - Wengen

 

Bahnhof Lauterbrunnen

Bahnhof Lauterbrunnen

 

Leave a Reply - Dein Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.